MM3-TeachingMachine
- Vokabeltrainer
Nach dem Starten werden die Hauptmenüpunkte der MM3-TeachingMachine
angezeigt.
Im Folgenden werden die zum Lernen benötigten Schritte beschrieben.
Selektieren Sie Lernen und klicken Sie auf Weiter.
| |
Thema
Ihre Lerninhalte strukturieren Sie in Themen.
Die bereits angelegten Themen werden angezeigt, wählen Sie hieraus ein Thema aus.
Als Beispiel für die Screen Shots wird ein Vokabeltrainer für Buisiness English benutzt. | |
Lektion
Die Lektionen dieses Themas werden daraufhin aufgelistet.
Jede Lektion besteht aus Karten. Eine Karte enthält eine Frage und die zugehörige Antwort.
Bitte selektieren Sie mindestens eine Lektion, die Sie lernen möchten.
| |
Karte
Abfragerichtung
Bei vielen Themen kann eine Antwort auch als Frage benutzt werden. Z.B. kann beim Lernen von Vokabeln, eine Vokabel sowohl in der Muttersprache also
auch in der Fremdsprache abgefragt werden. Ist es thematisch möglich die Frage und Antwort zu vertauschen, so können Sie die Abfragerichtung hier angeben.
Hinweis
Um diese Option nutzen zu können, müssen Sie dies als Metainformation in der Textdatei für die Lektion
angeben.
Reihenfolge
Sollen die Karten in zufälliger Reihenfolge angeboten werden, aktivieren Sie: Zufällig.
Lernmodus
Legen Sie den Lernmodus fest.
Lernmodus | Alle Karten der Lektion werden nacheinander angezeigt: |
Einprägen | Dabei sind keine Eingaben notwendig. Sie können sich voll auf das Lernen konzentrieren. |
Test | Mit einem Klick entscheiden Sie, ob Ihre Antwort richtig oder falsch war. Ihre Lernfortschritte werden in der MM3-TeachingMachine
gespeichert, dabei wird jede Karte entsprechend der Antwort in ein anderes Fach verschoben. | | |
Fach
Als nächstes werden die Fächer mit der jeweiligen Anzahl der Karten angezeigt. Fächer, die keine Karten enthalten, werden nicht angezeigt.
Es werden folgende Typen von Fächern unterschieden:
Typ | Fach enthält Karten: |
Start | Die noch nicht abgefragt wurden. |
Falsch | Die Sie noch intensiver lernen müssen. |
Richtig | Bei denen Sie die Antwort auf eine Frage schon gut beherrschen. | Bei neu erstellten Lektionen
sind alle Karten in dem Fach Start, je nach Lernfortschritt werden die Karten in die Fächer vom Typ Falsch bzw. Richtig verschoben. | |
Frage
Im Weiteren werden Ihnen die Fragen&Antworten angezeigt.
Dabei bedeutet:
- (
1) Das Fragezeichen ? symbolisiert eine Frage.
- (
2) Zeigt das Fach an, die die Karte enthält.
- Anzahl der Fragen:
- (
3) Die bereits beantwortet sind.
- (
4) Die noch zu beantworteten sind.
- (
5) Die richtig beantwortet wurden.
- (
6) Die zurückgestellt wurden.
- (
7) Die falsch beantwortet wurden.
- (
8) Schwarze bzw. blaue Markierung für eine Lesehilfe bei langen Texten.
- (
9) Der blaue Verlaufsbalken symbolisiert die Zeit,
in der Sie die Frage lesen können.
- (
10) Der grüne Verlaufsbalken symbolisiert die Zeit,
in der Sie die Antwort geben können.
Die Steuerung erfolgt mit folgenden Tasten:
Taste | Navigation |
Auswahltaste Rechts | Eine Karte zurück |
Auswahltaste Links | Sofort die Antwort anzeigen |
| Zeilenmarkierung |
Pfeiltaste Oben | Markierung nach oben verschieben |
Pfeiltaste Unten | Markierung nach unten verschieben |
| Lesehilfe |
Pfeiltaste Rechts | Lesegeschwindigkeit: schneller |
Pfeiltaste Links | Lesegeschwindigkeit: langsamer |
Taste OK | Markierung für die Lesehilfe anhalten bzw. fortsetzen |
Löschtaste | Lesehilfe neu starten |
Taste 0 | Frage bzw. Antwort editieren |
Taste * | Konfiguration anzeigen |
Taste # | Lektion vorzeitig abbrechen | | |
Antwort
Die Anzeige einer Antwort entspricht im Wesentlichen der einer Frage.
Unterschiede bestehen bei:
- (
1) Das Zeichen A symbolisiert die Antwort.
Die Steuerung erfolgt mit folgenden Tasten:
Taste | Navigation |
Auswahltaste Rechts | Überlegte Antwort ist richtig. |
Auswahltaste Links | Überlegte Antwort ist falsch. |
Taste 2 | Frage soll nicht bewertet werden. | | |
Statistik
Nachdem Sie alle Karten bearbeitet haben, wird die Anzahl der richtigen und falschen bzw. nicht bewerteten Antworten angezeigt.
Mit Wiederholen können Sie die soeben abgefragten Karten nochmals lernen.
| |